Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Delacour, Fleur

Fleur Delacour ist eine der Schülerinnen, die im vierten Band mit der Delegation aus Beauxbatons nach Hogwarts kommt, um sich als Kandidation für das Trimagische Turnier zu bewerben.
Tatsächlich ist es Fleur, die durch den Feuerkelch als Champion für ihre Schule ausgewählt wird.

Fleur ist ein über die Maßen attraktives Mädchen mit heller Haut und silberblondem, langen Haar. Am ersten Abend ist Ron derartig von der jungen Dame hingerissen, dass er allen Ernstes vermutet, sie sei eine Veela.
Ganz falsch liegt Ron damit nicht. Eine der Großmütter von Fleur war tatsächlich eine Veela, ihr Zauberstab enthält eines der Haare ihrer Ahnin.

Am Beispiel von Fleur Delacours Auftreten lässt sich sehr gut der Erfolg der Idee des Turniers erkennen. Ganz zu Anfang des Besuchs lacht das Mädchen noch spöttisch, als Professor Dumbledore in seiner Willkommensrede anmerkt, die Gäste würden sich sicher in Hogwarts wohl fühlen. Auch als Harry so unerwartet zu den anderen drei Champions stößt, meckert Fleur und spricht herablassend über den »kleinen Jungen«, der sich ins Turnier geschlichen habe.
Doch nach dem Turnier, vor ihrer Rückreise nach Beauxbatons ist Fleur Delacour beileibe nicht mehr so hartleibig. Tatsächlich haben sich die beabsichtigten internationalen persönlichen Bindungen gebildet.

Einer der Gründe dafür, dass Fleur in Harry nicht mehr den kleinen Jungen sieht, ist offensichlich: Als sie selbst es während der zweiten Turnieraufgabe nicht schafft, ihre jüngere Schwester Gabrielle aus den Händen der Wassermenschen zu befreien, weil sie sich mit ein paar Grindelohen verzettelt hat, verschenkt Potter den klaren Rundensieg und nimmt nicht nur den für ihn bestimmten Ron mit, sondern auch Fleurs Schwester.
Wenn einem so viel Gutes wird beschert, dann ist das schon einen Kuss wert! - Einen solchen drückt Fleur Harry nach der Aktion im See dann tatsächlich auch auf.

Doch bereits während des Familienbesuchs vor der dritten Turnierrunde wirft Fleur ein Auge auf den extravaganten Bill Weasley.
Zu Anfang des fünften Bandes erfährt Harry von George, dass sich das Mädchen einen Job bei Gringotts besorgt hat und dort »'ne Menge Privatstunden« von Bill bekommt, »uum i'r Iienglisch su verbessern«.

Die Liäson mit Bill erweist sich im sechsten Band als dauerhaft. Fleur tritt als Verlobte Bills auf, zu Beginn der Folge noch unter Missbilligung fast aller Familienmitglieder der Weasleys. Doch als Bill gegen Ende der Geschichte von einem Werwolf schwer verletzt wird, erweist sich Fleur als treue und sorgsame Freundin. Trotz der Verstümmelungen ihres zukünftigen Ehemannes beharrt das Mädchen auf der Heirat und zieht die Weasleys damit auf ihre Seite.

Zu Anfang des siebten Bandes, am Tag nach Harrys siebzehnten Geburtstag, heiraten schließlich Fleur und Bill im Garten des Fuchsbaus, nachdem die beiden ganz zu Beginn mit Ordensmitgliedern Harry aus dem Haus seiner Tante abholt haben. Zur Hochzeit lernen Harry und seine Freunde auch die Eltern Fleurs kennen, Apolline und Monsieur Delacour.

Das Hochzeitsfest ist jedoch nur von kurzer Dauer: Am Abend der Feierlichkeiten sprengen Todesser das Fest, nachdem sie das Ministerium für Zauberei übernommen haben.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.