Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Weasley, Percy

Hinter Charlie und vor den beiden Weasley-Zwillingen Fred und George ist Percy Ignatius, geboren an einem 22. August *, der drittälteste Bruder Rons. Als dieser zusammen mit Harry die erste Klasse in Hogwarts besucht, wurde Percy gerade zum Vertrauensschüler von Gryffindor ernannt.

In seinem Streben, mindestens genau so gut wie seine beiden älteren Brüder zu sein, tritt Percy Weasley ganz besonders wichtigtuerisch und eifrig auf. Dafür wird er von den Zwillingen immer gehänselt, und auch Harry hat kein besonders herzliches Verhältnis zu Percy.
Dafür erreicht Percy bei den Prüfungen aber auch stets Traumergebnisse. In seinem letzten Schuljahr wird er gar zum Schulsprecher ernannt.

Wie ehrgeizig Percy tatsächlich ist, wird klar, als er im vierten Band die Schule verlassen und eine Stelle im Ministerium für Zauberei in der Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit angetreten hat. Er entwickelt sich zu einem buckelnden Bürohengst, der alles tut, um seinem Vorgesetzten, Barty Crouch, zu gefallen.
Sein Übereifer gipfelt darin, dass er sich in der fünften Folge gegen Dumbledore und gegen den Rest seiner Familie auf die Seite des Zaubereiministers stellt und sich mit seinem Vater entzweit. Percy merkt nicht, dass ihn Fudge nur deshalb zu seinem Juniorassistenten ernannt hat, um die Weasleys auszuspionieren, die seit dem furchtbaren Ende von Harrys viertem Schuljahr auf der Abschussliste des Ministers stehen.

Von seinem Bruder Percy hatte Ron die Hausratte Krätze geerbt, die in Buch drei zu schrecklichem Ruhm gelangt.

Abgesehen von gelegentlichen Erwähnungen tritt Percy Weasley erst im sechsten Romanwieder persönlich in Erscheinung. In einem kurzen Auftritt besucht er zu Weihnachten sein Elternhaus, allerdings nur, um seinem Chef Rufus Scrimgeour die Gelegenheit zu geben, sich an Harry Potter heran zu machen.

*) Diese Information stammt nicht aus den Romanen um Harry Potter. Wir haben sie folgender Quelle entnommen: Offizielle Website von J.K.Rowling
Details zur Herkunft der Information auf unseren Seiten sind bei den Quellenangaben zu finden.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.