Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Krum, Viktor

Der Sucher der bulgarischen Nationalmannschaft im Quidditch, die zu Beginn des vierten Romans das Endspiel der Weltmeisterschaft gegen Irland verliert, heißt Viktor Krum. Er ist der jüngste Spieler seines Teams, erst achtzehn Jahre alt, und besucht noch die Zaubererschule.
Krum ist ein begnadeter Besenflieger. Während des Finales lässt er seinen Gegenspieler aus dem irischen Team ziemlich schlecht aussehen. Aber obwohl Viktor mühelos den Schnatz fängt, verliert seine Mannschaft des Spiel wegen der haushohen Feldüberlegenheit der Iren.

Im gleichen Jahr trifft Harry erneut auf Krum. Im Trimagischen Turnier vertritt Viktor das Institut von Durmstrang und ist somit Konkurrent von Beauxbatons und Hogwarts.

Viktor Krum ist ein undurchsichtiger Mensch. Nach außen mürrisch und verschlossen wirkend, scheint er trotzdem ein netter Kerl zu sein. Während des Turniers freundet er sich mit Hermine an, bittet sie gar als Begleiterin auf den Weihnachtsball, sehr zum Ärger von Ron, der zwischen Eifersucht und Bewunderung für den exzellenten Quidditchspieler schwankt.

In der Endrunde des Trimagischen Turniers scheint Krum schließlich sein wahres Gesicht zu zeigen, als er Cedric Diggory mit dem Cruciatus-Fluch aus dem Weg schaffen will. Nachträglich jedoch stellt sich heraus, dass er dazu von Barty Crouch mit dem Imperius-Fluch gezwungen worden war.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.