Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Lestrange, Rabastan

Der Bruder von Rabastan Lestrange heißt Rodolphus. Gemeinsam mit ihm und dessen Frau Bellatrix hatte sich Rabastan frühzeitig den Reihen der Todesser angeschlossen.

Doch Rabastan gehört zu den Anhängern Voldemorts, die für ihre Taten in Askaban sitzen. Im vierten Band sieht Harry in Dumbledores Denkarium zu, wie die drei Lestranges an der Seite von Barty Crouch vom Zaubergamot zur Haft verurteilt werden.
Die vier Todesser hatten gemeinsam Frank und Alice Longbottom in den Wahnsinn gefoltert, kurz nachdem der Dunkle Lord in seinem Versuch, Harry zu töten, gescheitert und verschwunden war. Seine Anhänger hatten geglaubt, die Lonbottoms könnten wissen, wo ihr Gebieter gefunden werden könne, und wollten ihren Opfern den Aufenthaltsort des Lords mit Gewalt abpressen.

Den Namen des Todessers Rabastan erfährt Harry im fünften Roman, als ihm sein Pate Sirius von seiner Verwandtschaft zu den Lestranges erzählt.

Als sich gegen Ende des gleichen Romans die Ereignisse zuspitzen und es in der Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium zur Schlacht um die Prophezeiung kommt, ist Rabastan Lestrange einer der zwölf Todesser, die schließlich besiegt und gefangen genommen werden.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.