Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Veela

Die Mannschaftsmaskottchen des bulgarischen Nationalteams im Quidditch sind die Veela. Harry Potter und seine Freunde sehen diese magischen Wesen zum ersten Mal zu Beginn des Finales der Weltmeisterschaft in der vierten Folge, wo sie als Gegenspieler der Leprechans auftreten.
Hundert der schönsten Frauen, die Harry je gesehen hatte, strömen auf das Spielfeld. Mit schimmernder Haut und wehendem, weißgoldenen Haar beginnen sie zu übernatürlicher Musik zu tanzen und versetzen zumindest die männlichen Zuschauer in tranceartige Begeisterung.

Wer den Veela zusieht und -hört, gerät in den Bann ihres Zaubers und tut alles, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Harry ist drauf und dran, aus der Ehrenloge hinunter ins Stadion zu springen und sogar der Schiedsrichter des Endspiels lässt sich beeindrucken und seine Muskeln vor den Veela spielen.
Nach dem Match sieht Harry im Wald den jungen Stan Shunpike vor einigen Veela damit prahlen, er werde demnächst zum jüngsten Zaubereiminister aller Zeiten ernannt.

Doch Veela haben nicht nur ein Gesicht. Läuft das Spiel nicht gut für ihr Team, verwandeln sie sich in hässliche Vogelwesen mit scharfen Schnäbeln und schuppigen Flügeln, die Feuerbälle auf ihre Gegnern werfen.
Mr. Weasley kommentiert die grausige Verwandlung mit den Worten: »Und deshalb, Jungs, solltet ihr nie allein nach Schönheit gehen!«

Wenig später, während des Trimagischen Turniers, macht Harry die Bekanntschaft eines wunderschönen Mädchens, Fleur Delacour, die von einer Veela abstammt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.