Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.



Wer steckt hinter diesen Seiten?

Die Verursacher dieses Kompendiums sind zwei Geschwister, ein Mädchen und ein Junge, die inzwischen 23 und 22 Jahre alt sind. Vor 15 Jahren, im Herbst 2002, waren die beiden Feuer und Flamme, als ihr Vater ihnen fast jeden Abend vor Das Mädchen, 2003 Der Junge, 2003 Papa, 2003 dem Zubettgehen aus dem vierten Band der Potterserie vorlas. So begeistert waren sie von der Geschichte, dass sie damit begannen, mit Papier und Stift bewaffnet den Abenteuern zu lauschen, um sich Notizen zu den Geschehnissen zu machen.

Vor allen Dingen die Zauberformeln hatten es den beiden angetan, aber auch die Namen der auftretenden Personen und merkwürdiger Geschöpfe der magischen Welt landeten in den Notizen. Mit der Zeit entstand eine Loseblattsammlung all der Sprüche und Flüche, die Harry & Co. einsetzten, und der Namen, die sich die Kinder nicht so leicht merken konnten.

Aus der Zettelwirtschaft wurden nach und nach Tabellen, die der Vater der beiden – genauer gesagt: ich selbst – langsam aber sicher als Internetseite umsetzte. Das Ergebnis ist diese Website, mit der wir drei euch allen viel Spaß wünschen.

Oberursel, im Oktober 2017
Ulf Brossmann



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.