Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Hexenwoche

Englisches Original Witch Weekly

Eine der Zeitschriften, die über die Geschehnisse der magischen Welt berichten, ist die Hexenwoche. Wie der Titel bereits vermuten lässt, richtet sich diese Publikation insbesondere an weibliche Magier.

Gilderoy Lockhart, Startautor und Lehrer an Hogwarts während Harrys zweitem Schuljahr, rühmt sich unter anderem stets damit, »fünfmaliger Gewinner des Charmantestes-Lächeln-Preises der Hexenwoche« zu sein.

Ob dieser Titel tatsächlich eine Auszeichnung darstellt, dies muss jeder Leser selbst beurteilen. Denn was die Yellow Press so alles publiziert, muss auch in der magischen Welt nicht unbedingt wahr sein.
So veröffentlicht etwa im vierten Band die Reporterin Rita Kimmkorn einen Artikel über Hermine, der das Mädchen als »Lebedame« darstellt, die berühmte Zauberer sammelt und Harry Potter gegen Viktor Krum ausspielt.

Alternativen zur Hexenwoche sind der Klitterer, oder der täglich erscheinende Tagesprophet. Eine weitere Publikation der Zaubererwelt trägt den Titel Verwandlung Heute, wird allerdings nur einmal kurz im dritten Band erwähnt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.