Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Creevey, Colin

Im gleichen Jahrgang wie Ginny Weasley beginnt auch Colin an der Schule für Hexerei und Zauberei. Der Junge hat zwei Leidenschaften: das Fotografieren und Harry Potter.
Wann immer es geht, heftet sich Colin an Harrys Fersen, bestürmt ihn mit Fragen und versucht ihn zu fotografieren. Sogar um ein Autogramm bittet er sein Idol.

Harry wird der kleine Colin bald lästig und er versucht ihm aus dem Weg zu gehen.

Nach Mrs. Norris wird Colin Creevey, Sohn von Muggeleltern, das zweite Opfer des Basilisken aus der Kammer des Schreckens. Der Junge überlebt den Angriff des Monsters nur deshalb, weil er nicht direkt in seine Augen blickt, sondern dabei durch seine Kamera sieht.
Wie alle anderen Opfer wird Colin aber versteinert und erst am Ende des Romans durch den Alraunentrank wiederbelebt.

Colin hat einen jüngeren Bruder, Dennis, der in Harrys viertem Schuljahr an Hogwarts beginnt. Beide Creeveys schließen sich im fünften Band Dumbledores Armee an.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.