Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Longbottom, Alice

Alice Longbottom ist die Mutter von Neville, einem der Jungen, mit denen Harry Potter den Schlafsaal in Hogwarts teilt. Bis in die vierte Romanfolge hinein halten die Freunde Neville für einen Waisen, da er stets erzählt, seine Eltern seien tot.

Tatsächlich aber leben Alice und auch ihr Ehemann Frank noch. Ihr Sohn verheimlicht diesen Umstand jedoch, da beiden den Verstand verloren haben und verborgen vor der Öffentlichkeit im Krankenhaus ein trauriges Leben fristen.
Die beiden Longbottoms gehörten einst zu den Gründungsmitgliedern des Ordens des Phönix. Erst nachdem Lord Voldemorts Mordversuch an Harry gescheitert war und die gesamte magische Welt den Sieg über den Dunklen Lord feierte, überfielen vier Todesser die Eltern Nevilles. Bellatrix, Rabastan, Rodolphus Lestrange und Barty Crouch versuchten herauszubekommen, wo ihr Gebieter abgeblieben war. Um Alice und Frank seinen Aufenthaltsort abzupressen, folterten sie ihre Opfer so grausam, dass diese in den Wahnsinn getrieben wurden.

Im fünften Roman treffen die Freunde um Harry in St. Mungo zufällig auf die gesamte Familie Longbottom.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2024. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2024. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2024. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.