Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Gryffindor, Godric

Einer der vier Gründer der Schule für Hexerei und Zauberei. Gemeinsam mit Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin erbaute Godric Gryffindor das Schloss von Hogwarts, fern von den neugierigen Augen der Muggel.

Godric ist der Namenspatron des Hauses Gryffindor.

Zwischen Gryffindor und Slytherin kam es nach einigen Jahren zum heftigen Streit wegen der Auswahl der Schüler. Slytherin wollte nur reinblütige Zauberer zulassen, Magier mit Muggeleltern schienen ihm nicht vertrauenswürdig.

Gryffindor setzte sich durch und Slytherin verließ Hogwarts. Allerdings baute er zuvor eine Geheimkammer in das Schloss ein, von der Gryffindor und die beiden Mitbegründerinnen der Schule nichts wussten.

Von Godric Gryffindor stammt das Schwert, das der Phönix Fawkes am Ende des zweiten Bandes verborgen im Sprechenden Hut in die Kammer des Schreckens bringt. Mit dem Schwert Gryffindors gelingt es Harry, das Monster in der Kammer zu töten.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.