Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Prof. Quirrell

Zum ersten Mal kreuzt Professor Quirrell Harrys Weg im Tropfenden Kessel. Er ist ein blasser junger Mann mit fahrigen Bewegungen und einem dicken Turban um den Kopf.

Im ersten Teil ist Quirrell an Hogwarts Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Sein Unterricht ist unscheinbar, und alle halten ihn für einen verängstigten, kraftlosen Zauberer, der nach einem schrecklichen Zusammentreffen mit Vampiren in Rumänien Angst vor dem eigenen Unterrichtsstoff hat.

Tatsächlich entpuppt sich Professor Quirrell als furchtbare Bedrohung für Harry. Während eines Quidditchspiels verhext er dessen Besen, um ihn zu töten. Am Ende des Romans stellt sich heraus, dass Voldemort von Quirrells Körper Besitz ergriffen hat und in dessen Hinterkopf unter dem Turban haust.
In der Gestalt Quirrells trinkt er im Verbotenen Wald vom Blut eines Einhorns, um am Leben zu bleiben, und in der Gestalt Quirrells begibt er sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen. In den Tiefen der Verliese unter Hogwarts, im Kampf um den Stein mit Harry stirbt Quirrell, weil er - der seine Seele mit Voldemort teilt - den Jungen nicht berühren kann ohne zu verbrennen.

Der Geist Voldemorts verschwindet erneut.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.