Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Krummbein

Englisches Original Crookshanks

In einem Geschäft der Winkelgasse kauft sich Hermine zu ihrem dritten Schuljahr den Kater Krummbein.
Das Tier hat ein orangerotes, flauschiges Fell und sein Gesicht sieht ein wenig eingedellt aus. Eigentlich wollte Hermine eine eigene Eule haben, aber aus Mitleid mit dem Kater, den niemand hatte haben wollen, entscheidet sie sich für Krummbein.

Schon in der Winkelgasse ist Hermines Kater hinter Krätze her. Das ganze Schuljahr über scheint er es ganz gezielt auf Rons kranke, alte Ratte abgesehen zu haben. Immer wieder nutzt er Gelegenheiten, um sich auf Krätze zu stürzen.
Eines Tages erreicht Krummbein scheinbar sein Ziel. Krätze ist verschwunden und auf Rons Bettlaken befinden sich große Blutflecken. Zwischen Hermine und Ron bricht offener Streit aus, die beiden reden wochenlang nicht mehr miteinander.

Viel später stellt sich heraus, dass Krätze nie das harmlose Haustier war, für das ihn alle stets gehalten hatten. Die Ratte ist in Wirklichkeit ein nicht registrierter Animagus, Peter Pettigrew.
Der schlaue Kater Krummbein hatte das sofort erkannt und wollte die Ratte entführen, um sie Sirius Black zu überbringen.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.