Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Grindelwald, Gellert

Bereits zu Anfang seines ersten Schuljahres erfährt Harry Potter durch einen Kurztext auf der Bildkarte eines Schokofrosches, dass der Schulleiter von Hogwarts, Albus Dumbledore, vor allem wegen seines Sieges über den Schwarzmagier Grindelwald im Jahre 1945 Ruhm erlangte. — Abgesehen von dieser einmaligen Erwähnung seines Nachnamens tritt Grindelwald bis einschließlich des sechsten Romans nicht mehr in Erscheinung.

Im siebenten Band jedoch spielt Gellert Grindelwald eine gewichtige Rolle, selbst wenn er auch in diesem Teil der Geschichte nicht mehr persönlich auftritt, weil sein Beitrag zur Handlung weit in der Vergangenheit liegt.

Nur so viel sei derzeit verraten: Gellert und Albus Dumbeldore waren nicht von Anfang an Feinde; im Gegenteil …



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.