Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Zabini, Blaise

Hogwartsschüler aus Harrys Jahrgang. Blaise wurde vom Sprechenden Hut dem Haus der Slytherins zugeteilt.

Im Sommer 2004 erkundigte sich der portugiesische Übersetzer bei der Autorin nach dem Geschlecht von Blaise. Es heißt, Frau Rowling habe geantwortet, dass es sich um einen Jungen handle.

Abgesehen von der Namensnennung während der Auswahlprozedur tritt Zabini während der ersten fünf Schuljahre nicht mehr auf. Insofern ließ sich zunächst auch nicht nachprüfen, ob Blaise nun tatsächlich ein Mädchen oder doch ein Junge ist. Im englischen Original der Autorin ließ der Satz, in dem Zabini erwähnt wird, nicht auf das Geschlecht schließen. In der deutschen Erstübersetzung macht Fritz Blaise zum Mädchen, in der spanischen hingegen ist es ein Junge.

Erst zu Beginn des sechsten Schuljahres macht Rowling ganz offiziell Schluss mit dem Geschlechterraten. Im Hogwarts Express bekommt Blaise Zabini einen Kurzauftritt. Darin wird er als großer, dunkelhäutiger Junge mit hohen Wangenknochen und schräg stehenden Augen beschrieben, dessen Mutter berühmt für ihre Schönheit sein muss, weshalb Professor Slughorn Blaise in den Slug-Klub eingeladen hatte.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.