Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




McLaggen, Cormac

Bereits ein Jahr vor Harry begann Cormac McLaggen seine Ausbildung an Hogwarts, ebenfalls im Haus der Gryffindors. Seinen ersten Auftritt hat er allerdings erst im sechsten Roman im Zugabteil von Professor Slughorn.

Cormac ist ein mächtiger, drahthaariger Junge, der von Slughorn wegen der guten Beziehungen seines Onkels eingeladen wurde. Auf der Weihnachtsparty Slughorns bandelt Hermine mit McLaggen an, um Ron eifersüchtig zu machen, bereut aber noch am gleichen Abend diesen Schritt.

Im weiteren Verlauf des Romans stellt sich jedoch heraus, dass Cormacs Klappe größer ist als seine tatsächlichen Leistungen. Nachdem Ron durch giftigen Wein außer Gefecht gesetzt wird, schlägt Cormacs große Stunde: Er wird als Ersatzhüter im Quidditchteam der Gryffindors aufgestellt.
McLaggen verpatzt jedoch die Chance gegen Hufflepuff, weil er glaubt, alles besser als seine Mannschaftskameraden machen zu können. Dadurch kassiert Harrys Team unnötige Tore und verliert zuletzt haushoch, nachdem das Großmaul dem Treiber Peakes den Schläger entreißt und damit versehentlich Harry aus nächster Nähe einen Klatscher gegen den Schädel drischt und alle Chancen auf den Sieg zunichte macht.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.