Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Diggory, Cedric

Cedric ist der Sohn von Amos Diggory und Schüler des Hauses Hufflepuff und zwei Jahre älter als Harry. Er ist groß, stark, schweigsam und gut aussehend; ein einsamer Wolf, der die bewundernden Blicke der Mädchen an der Schule auf sich zieht.

Im dritten Schuljahr wird Cedric Kapitän der Quidditchmannschaft seines Hauses, gegen die die Gryffindors in der ersten Partie des Jahres antreten.
Harrys Team verliert das Match, als eine Schar von Dementoren ins Stadion kommt und Harry während der Jagd gegen Diggory um den Schnatz ohnmächtig wird und vom Besen fällt.

Im vierten Band wird Cedric Diggory als erster Vertreter des Schule von Hogwarts ins Trimagische Turnier gewählt. Zum Weihnachtsball schnappt er Harry dessen Auserwählte, Cho Chang, vor der Nase weg und beginnt eine Beziehung zu dem Mädchen.

Doch als er zum Schluss des Turniers gemeinsam mit Harry den Sieg erringt und die beiden nach dem Pokal greifen, erweist sich dieser als Portschlüssel und transportiert die zwei in die Arme von Voldemort.
Nach ihrer Ankunft auf dem Friedhof wird Cedric von Peter Pettigrew mit dem Zauberstab des Dunklen Lords ermordet.

Harry schafft es, die Leiche seines Mitschülers zurück nach Hogwarts zu nehmen, nachdem er sich gegen den Dunklen Lord ein weiteres Mal durchgesetzt hat.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.