Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Hedwig

In Eeylops Eulenkaufhaus, in der Winkelgasse, kauft Hagrid für Harry vor Beginn seines ersten Schuljahres als Geschenk zum elften Geburtstag eine Scheeeule. Harry nennt sie Hedwig; diesen Namen hat er in einem seiner Schulbücher, Geschichte der Zauberei, gelesen.

Das Haustier wird zu Harrys ständiger Begleiterin, die für ihn alle Besorgungen und Botengänge erledigt. Während der Sommerferien bei den Dursleys ist Hedwig oft Harrys einziger Trost, obwohl gerade seine Eule Misstrauen und Hass seines Onkels schürt.

Im fünften Teil wird Hedwig auf einem Botenflug angegriffen, als sie mit einer Botschaft von Sirius zu Harry unterwegs ist. Offenbar wollte jemand die Nachricht abfangen.
Einer ihrer Flügel ist verletzt, aber Professor Raue-Pritsche flickt die Eule wieder hin.

So sehr gewöhnt sich die Leserschaft an die meist stille Begleiterin Harrys, dass man sich das Tier kaum mehr wegdenken mag. Doch der siebte Romanband beginnt mit einem Paukenschlag: Die gemeinsame Flucht aus Little Whinging mit Harry und Hagrid aus einem Hinterhalt der Todesser überlebt Hedwig nicht. In ihrem Käfig wird sie von einem Todesfluch eines Todessers erwischt und wird dadurch neben Mad-Eye Moody das zweite Todesopfer des Hinterhalts.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.