Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Dursley, Vernon

Vernon Dursley ist Harrys angeheirateter Onkel, in dessen Familie der Junge aufwächst. Mr. Dursley arbeitet als Direktor der Firma Grunnings, die Bohrmaschinen herstellt. Er ist verheiratet mit Petunia, mit der er einen leiblichen Sohn namens Dudley hat.

Onkel Vernon ist dick, hat keinen Hals, dafür aber einen gewaltigen schwarzen Schnauzbart. Seinen Neffen Harry behandelt Vernon Dursley stets gereizt. Er mag den Jungen nicht, weil er mit der magischen Welt absolut nichts anfangen kann. Er hasst das Wort mit Z, in seinen Augen ist die Zauberei eine Abnormität, die er in seiner Umgebung strikt ablehnt.
Einzig auf das Drängen seiner Frau hin duldet Onkel Vernon Harry in seinem Haus.

Doch Harry schafft es immer wieder, die Leidensfähigkeit seines Onkels auf eine harte Probe zu stellen. Während der Sommerferien vor seinem zweiten Schuljahr verpatzt er Vernon Dursley ein wichtiges Geschäft mit Mr. Mason.

Über alle Romanfolgen hinweg ergeben sich vereinzelte Begegnungen Vernon Dursleys mit Magiern aus Harrys Bekanntenkreis. Jede dieser Begegnungen endet für Onkel Vernon mit einer Demütigung, weil er naturgemäß schon nicht gerade der Hellste ist und trotzdem immer wieder versucht, sich gegen die überlegenen Zauberer aufzulehnen.

Die Trennung von Harry kommt für Vernon Dursley zu Beginn des siebten Romanbandes, nachdem es Harry gelingt, seinen Cousin Dudley dazu zu überreden, sich gemeinsam mit seinen Eltern unter dem Schutz der beiden Ordens-Zauberer Dädalus Diggel und Hestia Jones in ein sicheres Versteck zu begeben, um vor den Nachstellungen Voldemorts in Sicherheit zu sein. Nach einer missglückten, steifen Abschiedsszene verschwindet Onkel Vernon für immer aus dem Leben Harrys.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.