Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Hogsmeade

Hogsmeade ist der Name einer fiktiven Ortschaft in Großbritannien. Es heißt, Hogsmeade sei der einzige britische Ort, in dem ausschließlich Magier lebten.
Die tollsten Attraktionen gibt es in diesem zauberhaften Ort zu bestaunen: Derwisch & Banges mit seinen Zaubereiartikeln, ein »Postamt« mit hunderten von Eulen, der Honigtopf mit den unglaublichsten Süßigkeiten, die beiden Pubs Drei Besen und Eberkopf, ein Café für Liebespaare, das spukende Geisterhaus der Heulenden Hütte und nicht zuletzt Zonkos Scherzartikelladen.

In der Nachbarschaft zu Hogsmeade liegen die Ländereien von Schloss Hogwarts. Schüler vom Schloss dürfen ab dem dritten Schuljahr an ausgewählten Wochenenden die Ortschaft Hogsmeade mit all ihren Attraktionen besuchen, sofern ihre Eltern zuvor schriftlich zugestimmt haben.
In Harry Potters drittem Jahr ist er der einzige Schüler, der keine Erlaubnis vorweisen kann. Sein Onkel Vernon hatte das Formular nicht unterschrieben. Dennoch besucht Harry Hogsmeade: Dank der Karte des Herumtreibers findet er einen Geheimgang, der vom Schloss direkt in den Keller des Honigtopfs führt.

Zu Beginn und zum Ende eines jeden Schuljahres herrscht auf dem Bahnhof von Hogsmeade dichtes Gedränge, wenn die Schüler mit dem Hogwarts Express an- oder abreisen.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.