Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Bagnold, Millicent

Die Vorgängerin von Cornelius Fudge als Chefin des Ministeriums für Zauberei war Millicent Bagnold. Die Dame wird namentlich im fünften Roman erwähnt und spielt ansonsten keine Rolle mehr.

Eigentlich war Fudge nicht als Nachfolger von Madam Bagnold vorgesehen, als diese in Ruhestand ging. Viele Magier hätten viel lieber Albus Dumbledore als Minister gesehen. Doch der stand nie zur Verfügung. An seiner Stelle war der ehrgeizige Barty Crouch senior im Gespräch gewesen. Aber nachdem dessen Sohn als Todesser in Askaban landete, war die Karriere des Vaters beendet.
Letztlich machte also Cornelius Fudge das Rennen. Dass diese Besetzung ein schwerer Fehler war, erfahren wir erst am Ende der vierten Romanfolge.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.