Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Thomas, Dean

Hogwartsschüler aus Harrys Jahrgang, ebenfalls ein Gryffindor. Dean teilt mit Harry, Ron, Neville und Seamus den Schlafsaal.

Auf ihrer eigenen Webseite erwähnt die Autorin, dass Dean farbig ist. In der amerikanischen Ausgabe des zweiten Bandes sei der Junge beschrieben worden, sowohl im englischen Original, als auch in der deutschen Version sei die Hautfarbe Deans dem Lektoren zum Opfer gefallen, der den Text straffen wollte.

Dean Thomas stammt von nicht-magischen Eltern ab und fällt im ersten Band vor allem durch seine Unkenntnis im Quidditch auf. Er ist eingefleischter Fußballfan und während des ersten Spiels, an dem Harry teilnimmt, ruft Dean nach dem Schiedsrichter und verlangt die rote Karte, eine Strafmaßnahme, die es im Quidditch nicht gibt.

Der beste Freund des Jungen ist Seamus, und obwohl Dean weiß, dass Harry im fünften Band mit diesem aneinander geraten ist, schließt er sich Dumbledores Armee an.

Ganz zum Schluss des gleichen Romans erfahren die Leser mit Harry und seinen Freunden, dass Dean als Nachfolger von Michael Corner der neue Freund von Ginny Weasley ist.

Im sechsten Schuljahr setzt Harry Dean Thomas als Ersatz für die schwer verletzte Katie Bell im Quidditchteam der Gryffindors ein, obwohl er hochgradig eifersüchtig auf den Burschen ist. Letzlich aber kommt, was kommen muss: Ginny trennt sich von Dean und wird – ach, da schmelzen die Herzen! – Harrys feste Freundin.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.