Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Norbert

Nach den Osterferien des ersten Schuljahres schlüpft in Hagrids Hütte ein Drachenjunges aus einem Ei, das Hagrid beim Kartenspiel in Hogsmead von einem vermummten Fremden gewonnen hatte.

In nur einer Woche wächst der »Norwegische Stachelbuckel« um das Dreifache und entwickelt sich zu einem echten Problem für Hagrid. Der jedoch hat ihn Norbert getauft und ist vernarrt in ihn wie eine Mutter in ihr Baby. Nur mit Mühe können Harry und Ron ihn davon überzeugen, dass er Norbert nicht behalten kann.

Die drei Freunde organisieren Norberts Flucht. Sie liefern ihn eines Mitternachts im Schutz von Harrys Tarnumhang in einem Korb auf dem höchsten Turm des Schlosses von Hogwarts ab. Dort wird er von Charlies Freunden übernommen, die ihn nach Rumänien zu Rons Bruder mitnehmen und damit Hagrids Problem aus der Welt schaffen. – Der jedoch trauert noch jahrelang seinem Verlust nach.

Neville, Hermine und Harry verdanken dem Abenteuer mit Norbert ihre Strafarbeit im Verbotenen Wald.

Dass die Geschlechterbestimmung bei Drachen schwierig zu sein scheint, erfahren wir im siebten Romanband. Als sich Harry und Ron bei Charlie nach Norbert erkundigen, erklärt ihnen der Drachenforscher, es handle sich bei Norbert in Wirklichkeit um eine Drachendame, die nun Norberta genannt werde.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.