Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Grawp

Grawp ist Riese und jüngerer Halbbruder von Hagrid, der als Sohn der gemeinsamen Mutter und einem Riesen geboren wurde.
Im fünften Buch bringt der Wildhüter von Hogwarts seinen Angehörigen von seinem Besuch bei den Riesen mit zurück und versteckt ihn im Verbotenen Wald.

Für einen Riesen ist Grawp mit seinen knapp fünf Metern Körpergröße ziemlich mickrig. Er hat einen riesigen Kopf mit einem Gesicht, das aussieht, als ob es in Stein gemeißelt sei. Sein Haar ist grün und er trägt einen Kittel aus Tierfellen.

Hermine, Ron und Harry sollen dem einfältigen Grawp Englisch beibringen, nachdem Hagrid die Schule verlassen hat.
Doch dazu kommt es nicht. Harry und Hermine treffen den Riesen im Verbotenen Wald wieder, als sie in Begleitung von Dolores Umbridge auf die Zentaurenherde stoßen. Grawp rettet die beiden davor, zusammen mit der Professorin verschleppt zu werden.

Auch in der sechsten Romanfolge ist der Riesenbruder Hagrids wieder mit von der Partie. Professor Dumbledore hat ihm eine Höhle vorbereitet, in der Grawp nun lebt. Doch abgesehen vom Begräbnis des Schuldirektors, zu dem Grawp gar in Kleidung erscheint, bekommen ihn weder die Schüler, noch die Leserschaft zu Gesicht.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.