Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Godrics Hollow

Der Name der Ortschaft, in der Harry Potter vermutlich geboren wurde, in der aber zumindest seine Eltern James und Lily von Voldemort umgebracht wurden, lautet Godric Hollows. In den ersten sechs Bänden der Romanserie spielt der Ort so gut wie keine Rolle; nicht einen einzigen Besuch stattet Harry in all den Jahren seinem Heimatort oder dem Grab seiner Eltern ab, obwohl er sich vor Sehnsucht nach seiner Familie verzehrt.

Im siebten Band verkehrt sich diese Vernachlässigung schlagartig ins Gegenteil. Auf einmal erweist sich Godric Hollows nicht mehr nur als der Wohnsitz der Familie Potter, sondern auch als der der Dumbledores, der Bagshots und weiterer Familien, die allesamt wichtige Rollen bei der Aufklärung der Geschehnissen aus der Vergangenheit spielen. Auch der Name der Ortschaft weist auf prominente historische Bewohner hin, erinnert er doch stark an Godric Gryffindor.

Harry besucht Godrics Hollow zusammen mit Hermine, bedroht durch die akute Verfolgung durch Voldemort. Und tatsächlich werden die beiden um ein Haar im Hause von Bathilda Bagshot von ihrem Verfolger gestellt, die Flucht gelingt ihnen im letzten Augenblick mit einem Vorsprung von Sekunden.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.