Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Bryce, Frank

Der Gärtner der Familie Riddle auf deren Anwesen in Little Hangleton heißt Frank Bryce. Nach dem Tod der Riddles wird der Muggel Frank zunächst als deren mutmaßlicher Mörder verhaftet, jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt; wegen fehlender Todesursache kann ihm die Tat nicht nachgewiesen werden. Tatsächlich hatte Voldemort selbst seinen Muggelvater, dessen Vorname wie sein eigener Tom lautete, gemeinsam mit seinen Großeltern kaltblütig ermordet.

Für die Bewohner des Geburtsortes von Lord Voldemorts Vater steht jedoch fest, dass Bryce der Täter war. Trotzdem verrichtet Frank auch nach dem Ableben der Familie für die Nachbesitzer des Anwesens weiterhin wortkarg und beflissen seine Aufgaben als Gärtner.

Im vierten Roman glaubt Frank Bryce zunächst an einen Einbruch, als er eines Nachts Licht im Herrenhaus sieht. Doch dann wird er Zeuge einer Unterhaltung zwischen Voldemort und dessen Diener Wurmschwanz, im Laufe derer finstere Taten und Pläne des dunklen Herrschers zur Sprache kommen: der Mord an Bertha Jorkins, einer Mitarbeiterin des Zaubereiministeriums, und der geplante Tod Harry Potters.

Seine Gewissenhaftigkeit und Neugier bezahlt Frank Bryce mit dem Tod. Nagini entdeckt den Mann, der ihren Herrscher belauscht, und Voldemort bringt ihn kaltblütig mit dem Todesfluch um, mit dem er zuvor schon so viele Menschen ermordet hatte.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.