Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Namensregister

In dieser Rubrik kannst du alle in der Auswahl aufgeführten Namen und Bezeichnungen nachschlagen. Sie beziehen sich in der Regel auf Personen, andere Geschöpfe oder Orte, die in den Romanen um Harry Potter eine Rolle spielen. Aber auch Personen des echten Lebens – etwa die Autorin – werden erwähnt.

Im Namensregister nicht enthalten sind Begriffe, die sich nicht auf einzelne Wesen, Dinge oder Lokationen beziehen, sondern Überbegriffe für Gruppen oder Arten darstellen. Solche Begriffe findest du in der magischen Welt.

Zur Unterscheidung zwischen der magischen Welt und dem Namensregister soll als Beispiel Lucius Malfoy herhalten. Der Vater von Draco ist als Person hier unter den Namen aufgeführt. Malfoy gehört zu den Todessern, die wiederum als Personengruppe nicht in dieser Rubrik, sondern in der magischen Welt beschrieben werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, wo du einen bestimmten Begriff findest, kannst du natürlich die Suchfunktion verwenden, die alle Themengebiete einbezieht.

Hinweis

Wir sind uns darüber bewusst, dass einige Namen aus den Büchern fehlen. Zu diesen gehören viele der Personen auf Bilder und die Statuen auf Schloss Hogwarts, die nur am Rande der Handlung genannt werden.
Um die Namensliste nicht noch länger werden zu lassen, als sie es ohnehin schon ist, planen wir, diese Namen in einer separaten Liste aufzuführen.

Außerdem gibt es eine Reihe von Hexen und Zauberern, die ebenfalls nur kurz in einem Halbsatz erwähnt werden und in keiner Weise zur Handlung beitragen. Kleine Nebenrollen hatten wir im ersten Anlauf nicht in unsere Notizen aufgenommen; sie werden irgendwann einmal, bei einem Review unserer Inhalte dazu kommen.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.