Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Sir Cadogan

Sir Cadogan ist ein furchtloser Ritter und Edelmann, der zusammen mit seinem fetten grauen Pony eines der Bilderin einem verlassenen Korridor im siebten Stock auf dem Weg zum Nordturm von Schloss Hogwarts bewohnt. Er nimmt sich selbst über die Maßen ernst und betont dadurch noch die Komik seiner Taten, die allesamt zum Scheitern verurteilt sind.

Die Figur erinnert an den Ritter der traurigen Gestalt, Don Quichote de La Mancha, der wie Sir Cadogan zwar stets in der besten Absicht handelt, jedoch ebenfalls immer in ein Fettnäpfchen tritt.

Im dritten Schuljahr Harrys erhält Sir Cadogan die ehrenvolle Aufgabe, an Stelle der fetten Dame den Eingang zum Gemeinschaftssaal der Gryffindors zu bewachen.
Selbstverständlich geht der Ritter mit dem bekannten Elan an seine Aufgabe heran: Schüler fordert er zu Duellen heraus, beleidigt sie und und ändert ständig die Passwörter, mit denen man Zutritt zum Turm erhält.
Seine Losungen unterscheiden sich stark von denen seiner Vorgängerin. Sir Cadogan bevorzugt Passwörter wie »Fieser Hund« und »Metzengerstein«.

Der vergessliche Neville schafft es nicht, sich all die Kennwörter zu merken, und notiert sie auf einem Zettel. Seine Notizen geraten in die Hände von Sirius Black, der sich damit in den Schlafsaal Harrys schleicht, um Krätze zu töten.
Nach diesem furchtbaren Ereignis wird Sir Cadogan entlassen und durch das restaurierte Bildnis der fetten Dame ersetzt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.