Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Dunkles Mal

Englisches Original Dark Mark

Das Dunkle Mal ist das Erkennungszeichen Lord Voldemorts, das er und seine Anhänger, die Todesser, jedes Mal aufsteigen ließen, wenn sie mordeten.
Mit einer Zauberformel beschwört einer der ehemaligen Todesser, Barty Crouch in der Nacht nach dem Endspiel der Quidditch-Weltmeisterschaft zu Anfang des vierten Romans das Mal erneut.
Aus der Spitze eines gestohlenen Zauberstabs steigt ein riesiger, grün leuchtender Totenschädel hoch in den Himmel hinauf; aus der Mundhöhle des Schädels quillt eine Schlage.

Zunächst wird die Hauselfe der Crouchs, Winky, verdächtigt, das Zeichen beschworen zu haben. Erst gegen Ende der Romanfolge werden die wirklichen Zusammenhänge klar und der wahre Verursacher des Dunklen Mals identifiziert.

Das Erkennungszeichen findet sich auch auf den Unterarmen der Todesser wieder. Berührt Voldemort das Mal auf dem Arm eines seiner Anhänger, so glühen die Male aller anderen Todesser rot auf. Dies ist das Zeichen dafür, dass sie sich an der Seite ihres Herrn und Meisters einzufinden haben.
Diese Übertragung hat Voldemort vermutlich mit Hilfe des Proteus-Zaubers bewirkt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.