Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Dumbledore, Aberforth

Aberforth ist der Bruder des Direktors von Hogwarts, Albus Dumbledore. Namentlich erwähnt wird Aberforth zum ersten Mal im vierten Teil, als die Freunde um Harry Potter gemeinsam mit ihrem Schulleiter ihren großherzigen Freund Hagrid zu trösten versuchen, nachdem ein übler Artikel Rita Kimmkorns über den Halbriesen erschien.

Bei dieser Gelegenheit erwähnt Albus, sein Bruder sei einmal wegen »Ausübung unpassender Zauberstücke an einer Ziege« angeklagt worden, und er sei sich nicht sicher, ob Aberforth überhaupt schreiben könne. Doch diese Verlautbarung ist wohl wieder einmal Dumbledores Vorliebe für Witze zuzuschreiben.
Schließlich wird im fünften Band bekannt, dass Aberforth Dumbledore zu den Gründungsmitgliedern des Ordens des Phönix zählte.

Persönlich in Erscheinung tritt der Bruder Dumbledores jedoch in keinem der Romane eins bis sechs. Die Autorin wies jedoch in einem Interview darauf hin, dass Aberforth Wirt in einer der Kneipen * von Hogsmeade sei, vermutlich also im Eberkopf.

Erst im siebenten Roman, nach dem Tod seines Bruders, tritt Aberforth auf. Er sendet Harry und seinen Freunden in arger Bedrängnis Dobby zu Hilfe, und von ihm erfahren die drei schließlich die wahren Hintergründe der finsteren Vergangenheit der Familie Dumbledore.

*) Diese Information stammt nicht aus den Romanen um Harry Potter. Wir haben sie folgender Quelle entnommen: The Leaky Cauldron and MuggleNet Interview
Details zur Herkunft der Information auf unseren Seiten sind bei den Quellenangaben zu finden.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.