Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Chorley, Herbert

Einer der wenigen Muggel, die im sechsten Band auftreten, heißt Herbert Chorley. Er war bis zu seinem Auftritt Juniorminister unter dem englischen Premier, muss aber wegen seltsamen Benehmens sein Amt räumen.

Mit dem Begriff des Juniorministers tun sich Deutsche ein wenig schwer, da unsere Regierung solche Posten nicht formell vergibt. Ein Juniorminister ist laut Begriffsdefinition der Europäischen Union ein Minister einer nationalen Regierung, der keinen Sitz im Ministerrat hat.

Warum Chorley plötzlich dadurch auffällt, dass er eine Ente imitierte, weiß die Muggelwelt und auch deren Regierungschef nicht. Tatsächlich wurde der Ärmste Opfer der Anhänger Voldemorts und eines fehlgeschlagenen Imperiusfluches.

Das Zaubereiministerium lässt Herbert Chorley vorsichtshalber ins St.-Mungo-Hospital einliefern. Dass diese Maßnahme durchaus begründet war, beweist die Tatsache, dass der Ex-Minister dort versucht, drei Heiler zu erwürgen.

Abgesehen von seiner Erwähnung zu Anfang des Romans spielt Herbert Chorley keine Rolle in der Geschichte.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2024. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2024. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2024. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2024.