Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Slughorn, Horace

Erst im sechsten Band hat ein früherer Lehrer an Hogwarts seinen Auftritt. Horace E.F. Slughorn war vor vielen Jahren Hauslehrer von Slytherin, sein Lieblingsschüler war damals Tom Riddle.

Im Fall von Horace Slughorn wird einmal wieder Frau Rowlings Faible für sprechende Namen besonders deutlich. Slug wird im Englischen unter anderem als Übersetzung für Nacktschnecke verwendet, bedeutet aber etwa auch ein Gläschen Schnaps. Beide Begriffe geben ein sehr gutes Bild der Neigungen und Eigenschaften des jovialen Lehrers wieder.

Slughorn ist ein fetter, kahlköpfiger Mann mit Glubschaugen und einem grauen Walrossbart. Seit der Rückkehr Voldemorts zieht er ständig von Muggelwohnung zu Muggelwohnung, um den Anwerbebesuchen der Todesser zu entgehen. Albus Dumbledore holt den pensionierten Lehrer in Harry Potters sechstem Schuljahr aus der Ortschaft Budleigh Babberton erneut an die Schule für Hexerei und Zauberei. Als Lehrer im Fach Zaubertränke wird er Nachfolger von Severus Snape.

Slughorn ist der Inbegriff des Bohemian. Er liebt Bequemlichkeiten, gutes Essen und den Alkohol. Unter den Schülern sucht er sich seine Lieblinge heraus, die er auf Grund von Besonderheiten, Beziehungen und Familienhintergründe selektiert und in einer Art Klub um sich schart. Seilschaften zu bilden und zu nutzen ist ganz offenbar Slughorns Lieblingsbeschäftigung.
Zu seinen früheren Vorzugschülern gehörten zum Beispiel Harrys Mutter Lily, der Ministeriumsmitarbeiter Dirk Cresswell, der Journalist Barnabas Cuffe, der Händler Ambrosius Flume, ein gewisser Ciceron Harkiss und das Quidditch-As Gwenog Jones.

Auch nach seiner Rückkehr nach Hogwarts schart er neue Lieblinge in seinem so genannten »Slug-Klub« um sich. Zu den neuen Lieblingsschülern gehören neben Harry Blaise Zabini, Cormac McLaggen, Marcus Belby, Ginny Weasley und Neville Longbottom.
Später stoßen noch Melinda Bobbin und Hermine Granger zum »Slug-Klub«.

Zu Weihnachten gibt Horace Slughorn in seinem Büro eine rauschende Party. Harry geht mit Luna Lovegood auf das Fest der Auserwählten und wird dort dem Schriftsteller Eldred Worple und dessen Freund Sanguini, einem Vampir vorgestellt.
Auf der Feier erfährt Harry außerdem, dass Hermine mit Cormac McLaggen angebandelt hat, um Ron eifersüchtig zu machen.

Slughorns Geheimnis

Doch Horace Slughorn verbirgt hinter seiner jovialen Fassade ein wohl gehütetes Geheimnis. Zwar hütet Dumbledore eine Erinnerung Slughorns in seinem Denkarium, die auf Beuruhigendes hindeutet. Doch die Erinnerung ist zensiert und unvollständig.
Erst Harry gelingt es in Hagrids Hütte, seinen Lehrer nach dem Begräbnis von Aragog zu alkoholisieren und das Geheimnis zu lüften:

Slughorn war es, der Tom Riddle zu dessen Schulzeit die Vorgehensweise zum Herstellen von Horkruxen verriet.

Doch trotz dieser dunklen Verbindung der Vergangenheit spielt Horace Slughorn im siebten Band, in dem die Jagd nach den Horkruxen eine so wichtige Rolle spielt und in der sein ehemaliger Paradeschüler Voldemort den letzten Kampf sucht, so gut wie keine Rolle: Ein paar Erwähnungen zu Gelegenheiten, in denen Slughorn immer zu spät kommt, das war es dann auch schon.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.