Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Raue-Pritsche, Wilhelmina

Englisches Original Mrs. Grubbly-Plank

Im vierten Band verschwindet Hagrid nach dem Weihnachtsball des Trimagischen Turniers ohne Vorankündigung.
Seine Unterrichtsstunden in der Pflege Magischer Geschöpfe hält vorübergehend eine Vertretung, Professor Wilhelmina Raue-Pritsche, eine ältere Hexe mit stoppeligem Grauhaar und spitzem Kinn. Sie hat eine männliche Stimme und ist Pfeifenraucherin.

Die Mädchen der Klasse, selbst Hermine, ziehen den Unterricht von Professor Raue-Pritsche vor. Statt mit Hagrids Monstern kämpfen zu müssen, hält die Ersatzlehrerin gleich in der ersten Stunde ein Einhorn bereit, das die Schülerinnen - und nur diese - streicheln dürfen.

Obwohl Hagrid seine Lehrtätigkeit wieder aufnimmt, nachdem er seinen Kummer über einen gemeinen Artikel Rita Kimmkorns im Tagespropheten überwunden hat, übernimmt Professor Raue-Pritsche zu Beginn des fünften Schuljahres erneut den Unterricht. Sie zeigt den Schülern zum Beispiel die gut getarnten Bowtruckles.
Diesmal muss Hagrid pausieren, weil er noch nicht von seiner Reise zu den Riesen zurückgekehrt ist.
Während dessen Abwesenheit nimmt sich die Lehrerin insbesonders der Pflege von Hedwig an, als diese während eines Botenfluges offenbar angegriffen und verletzt wurde.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.