Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Prof. Kesselbrand

Englisches Original Prof. Kettleburn

Über lange Jahre hinweg war Professor Kesselbrand an der Schule für Hexerei und Zauberei der Lehrer für die Pflege magischer Geschöpfe. In Harrys drittem Jahr geht er in Ruhestand, »um sich noch ein wenig seiner verbliebenen Gliedmaßen erfreuen zu können«, wie Dumbledore es ausdrückt.

Professor Kesselbrand sollte nicht verwechselt werden mit Mr. Ogg. Dieser war zwar auch ein Vorläufer Hagrids, allerdings in dessen Erstberuf als Wildhüter von Hogwarts.

Nachfolger von Professor Kesselbrand wird Hagrid, nachdem dieser im Jahr zuvor rehabilitiert wurde und Tom Riddle als wahrer Verantwortlicher des Todes einer Schülerin ausgemacht werden konnte.

Ob Professor Raue-Pritsche auch schon für Kesselbrand einsprang, wenn dieser einmal nicht seinen Verpflichtungen nachgehen konnte, ist leider nicht bekannt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.