Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Shunpike, Stan

Der Schaffner an Bord des Fahrenden Ritters heißt Stan Shunpike. Er ist ein pickeliger Junge mit abstehenden Ohren, den Harry Potter in der dritten Romanfolge kennenlernt.
Stan kassiert das Fahrgeld und betreut die Passagiere des magischen Nottransporters. Sein Arbeitskollege ist der Busfahrer Ernie Prang.

Der Junge hat einen zweiten Auftritt im vierten Band, als er nach dem Endspiel der Quidditch-Weltmeisterschaft vor ein paar Veela mit der Behauptung Eindruck zu schinden versucht, er werde demnächst zum jüngsten Minister für Zauberei aller Zeiten ernannt.

Nach den Weihnachtsferien im fünften Schuljahr reisen die Freunde um Harry mit dem Fahrenden Ritter vom Grimmauldplatz nach Hogwarts, und natürlich ist auch Stan wieder an Bord.

Sein Hang zum Aufschneiden wird Shunpike im sechten Roman zum Verhängnis. Nachdem er in einem Pub über angebliche Geheimpläne der Todesser schwadroniert, lässt ihn der Zaubereiminister verhaften, um in der Öffentlichkeit wenigstens irgendeinen Erfolg vorweisen zu können. Stan sitzt unschuldig in Askaban ein.

Zu Beginn des siebten Bandes taucht Stan plötzlich auf Seiten der Todesser auf, die Harry Potter verfolgen und töten wollen. Offenbar hat Stan die Gelegenheit des Massenausbruchs der Todesser aus Askaban genutzt. Ob er sich freiwillig oder unter Druck den Gefolgsleuten Voldemorts angeschlossen hat, bleibt offen.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.