Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Schnatz

Englisches Original Snitch

Der kleinste der vier Bälle im Quidditchsport ist der Goldene Schnatz. Wie sein Name schon sagt, ist er von hellgoldener Farbe. Allerdings ist der Schnatz nur walnussgroß und besitzt überdies zwei silberne Flügel.

Der Goldene Schnatz fliegt wie eine Libelle über das Spielfeld: manchmal in der Luft stehend, manchmal pfeilschnell dahinschießend, so dass man ihm kaum mit den Augen folgen kann.
Sobald einer der Sucher der beiden Mannschaften den Schnatz lokalisiert hat, versucht er ihn zu fangen. Schafft er dies, so ist das Match damit beendet; die Mannschaft des Fängers erhält einhundertfünfzig Punkte gutgeschrieben.

Im siebten Romanband erfahren wir ein erstaunliches Detail über Schnatze. Sie haben einen »Körperspeicher«, das heißt sie erinnern sich an denjenigen, der sie zum ersten Mal gefangen hat.

Harry Potter erhält aus dem Nachlass von Albus Dumbledore den ersten Schnatz seines Lebens als Quidditchsucher, als Rufus Scrimgeour das Testament Dumbledores vollstreckt. Als die drei Freunde unter sich sind, nimmt Harry den Schnatz in den Mund – denn auf diese Weise hatte er ihn damals gefangen –, woraufhin auf der goldenen Oberfläche die rätselhafte Nachricht »Ich öffne mich zum Schluss« erscheint.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.