Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Muggel

Englisches Original Muggles

So nennen Hexen, Zauberer und andere Geschöpfe der magischen Welt all diejenigen, die keine magische Begabung haben und aus nicht-magischen Familien stammen. In ihren Adern fließt kein Tropfen magischen Blutes und so sind die meisten Muggel gegenüber der Welt der Hexen und Zauberer vollkommen verschlossen.
Nicht einmal dann, wenn sie mit der Nase auf Zauberei stoßen, glauben sie an deren Existenz. Manche Magier machen sich einen Spaß daraus, Muggel mit sogenannten Muggelartefakten hereinzulegen.

Aber nicht alle Menschen, die nicht zaubern können, heißen Muggel. Da gibt es zum Beispiel auch noch die Squibs.

Muggelgeborene

Die Nachkommen von Muggeln müssen nicht zwangsläufig ebenfalls nicht-magisch sein. Es gibt durchaus Beispiele für Muggelkinder, die selbst Magier sind.
Hermine Granger stammt von Muggeleltern ab, ebenso wie Justin Finch-Fletchley, Dean Thomas und sogar Harry Potters leibliche Mutter.

Von Magiern, die der Reinheit des Blutes zu viel Wert beimessen, werden Muggelgeborene oft als Schlammblüter verhöhnt. Mischlinge mit nur einem magischen Elternteil werden von ihnen ebenfalls despektierlich als Halbblüter bezeichnet.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2016. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2016. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2016. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2016.