Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Heiler

Die Gegenstücke zu den Ärzten der Muggelwelt sind die magischen Heiler. Viele von ihnen verrichten ihren Dienst im St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen.
Dort kurieren sie unter anderem die Opfer von Kesselexplosionen, Zusammenstößen auf Besen, Verletzungen durch Tierwesen, magischen Pestilenzen, Vergiftungen durch Zaubertränke und Auswirkungen von Zauberflüchen.

Natürlich behandeln Heiler ihre Patienten ausschließlich mit Magie. Denn in der magischen Welt gelten die Heilverfahren der Muggel als Stümperei. Als zum Beispiel Arthur Weasley seine Schlangenbisse im Selbstexperiment durch »alternatives Vernähen« kurieren lassen will, bekommt er enormen Ärger mit seiner Frau.
Aber selbst Heiler müssen vor manchen Krankheitsbildern kapitulieren. So sind etwa Frank und Alice Longbottom, oder Gilderoy Lockhart such nach vielen Jahren hoffnungslose Fälle.

Eine der berühmtesten Heilerinnen war ihrerzeit Dilys Derwent, deren Portraits Harry und seine Freunde im fünften Jahr kennen lernen.
Der Chefheiler, von dem Arthur Weasleys schwere Bisswunden behandelt werden, heißt Hippocrates Smethwyck, sein Praktikant Augustus Pye. Eine weitere Heilerin, die namentlich bekannt wird, ist Miriam Strout.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.