Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Zauberergrade

Englisches Original Ordinary Wizarding Levels (O.W.Ls)

An der Schule für Hexerei und Zauberei werden die Leistungen der Schüler mit dem Abschluss von Zauberergraden honoriert. Die erste Stufe, die ZAG-Prüfungen, legen die Hogwartsschüler in ihrem fünften Schuljahr ab.
Im zweiten Roman schafft Percy Weasley seinen zwölften ZAG, ein Traumergebnis, das vor ihm nur sein Bruder Bill geschafft hatte.

Die Benotung in den ZAG-Prüfungen erfolgt durch Buchstaben, wie es in Großbritannien auch auf Muggelschulen üblich ist. Mögliche ZAG-Noten sind:

In den Ferien vor dem sechsten Schuljahr erhalten auch Hermine, Harry, und Ron ihre ZAG-Abschlussnoten. Dass Hermine in zehn Fächern ein O und nur in Verteidigung gegen die dunlen Künste ein E erhalten würde, hat wohl niemanden überrascht. Ron und Harry haben die Prüfungen insgesamt ebenfalls bestanden; beide sind nur in Wahrsagen und Geschichte der Zauberei durchgefallen.
Harrys Noten in den einzelnen Fächern:

Die nächste Stufe nach den ZAGs sind die UTZ, Abkürzung für »Unheimlich Toller Zauberer«. UTZ-Prüfungen werden im siebten Schuljahr an Hogwarts durchgeführt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.