Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Eulen

Englisches Original Owls

Hexen und Zauberer verschicken Botschaften nicht mit der Post, sie binden sie ihren Eulen an den Fuß und schicken diese auf den Weg zum Empfänger. Diese Methode hat durchaus Vorteile. Denn magische Eulen legen - im Gegensatz zu menschlichen Postboten - erstaunliche Geschwindigkeit an den Tag, wenn eine Sendung dringlich ist. Dann können sie auch weite Strecken in kürzester Zeit zurücklegen.

Im fünften Teil hagelt die Eulenpost geradezu auf Harry ein, nachdem er sich gegen zwei Dementoren zur Wehr gesetzt und damit gegen ein Verbot für jugendliche Zauberer verstoßen hat. Innerhalb weniger Minuten erreichen ihn in dieser unerfreulichen Angelegenheit die verschiedensten Botschaften weit entfernter Absender.

Abgesehen von ihrer Geschwindigkeit haben Eulen aber noch andere Vorzüge. Sie befördern außer Briefen auch Gegenstände. Notfalls arbeiten sie eben im Team, wenn eine Sendung einmal für eine Eule zu schwer sein sollte.
Harry erhält im ersten Buch seinen Nimbus Zweitausend per Eulenpost, überbracht von sechs großen Schleiereulen. Außerdem tragen Eulen die Tageszeitung aus und nehmen Bezahlung per Nachnahme in kleinen Lederbeutelchen an ihren Fängen mit auf den Rückweg.
Es ist nicht notwendig, Eulenpost zu addressieren. Wo auch immer der Empfänger einer Sendung sich aufhält, eine gute Eule findet ihn auch ohne Ortsangabe.

In Hogsmeade gibt es ein Postamt für Magier, in dem Eulen in verschiedenen Farben auf Postsendungen warten. Die Farbe der Tiere dort gibt an, wie schnell ein Brief ankommt.
Wer selbst eine eigene Eule hat oder braucht, wendet sich am besten vertrauensvoll an Eeylops Eulenkaufhaus.

Hedwig, eine Schneeeule, ist Harrys persönliche Botin. er bekommt sie von Hagrid während seines ersten Besuchs in der Winkelgasse geschenkt.
Andere Eulen, die namentlich genannt werden, sind Errol, die altersschwache Familieneule der Weasleys, Hermes, Percys Uhu, und Pigwidgeon, eine winzige Eule, die Ron bekommt, nachdem sich seine Hausratte Krätze in Teil drei als Animagus und Anhänger des Dunklen Lords geoutet hat.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.