Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Stein der Weisen

Englisches Original Philosopher's Stone

Die Wissenschaft der Alchemie befasst sich mit der Herstellung des Steins der Weisen. Dieser sagenhafte Stoff verwandelt jedes Metall in reines Gold und erzeugt das Elexir des Lebens, das jeden, der es trinkt, unsterblich macht.
Der einzige existierende Stein der Weisen gehört Nicolas Flamel.

Der erste Band der Romanfolge handelt von der Jagd Voldemorts nach dem Stein der Weisen. Durch seinen Besitz verspricht er sich die Rückkehr.
Nachdem Harry, Hermine und Ron gerade noch rechtzeitig verhindern können, dass der Stein Voldemort in die Hände fällt, vernichtet Flamel diesen und gibt dadurch das ewige Leben auf.

Dieser Schritt ist scheinbar schwer verständlich. Doch es muss wohl so sein, wie Professor Dumbledore am Ende des Romans feststellt: »Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer.«



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.