Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Einhörner

Englisches Original Unicorns

Die reinsten und schutzlosesten magischen Wesen sind die Einhörner. Ein Einhorn zu töten gehört zu den verwerflichsten Schandtaten in der Welt der Magie.

Wer Einhornblut trinkt, wird am Leben erhalten, selbst wenn er an der Schwelle des Todes steht - doch zu einem schrecklichen Preis: Von dem Augenblick an, in dem seine Lippen das Einhornblut berühren, bleibt ihm nur noch ein halbes Leben, auf ewig verflucht.

Im ersten Band lässt Voldemort Professor Quirrell, von dessen Körper er Besitz ergriffen hat, im Verbotenen Wald ein Einhorn töten und dessen Blut trinken, um sich am Leben zu erhalten, solange bis er in den Besitz des Steins der Weisen gelangt.

Einhörner sind Fabelwesen, die im christlichen Glauben als Sinnbild der Keuschheit galten. Nach der Überlieferung verlieren Einhörner ihre Wildheit, wenn sie ihren Kopf in den Schoß einer Jungfrau legen.

Drei Jahre nach diesen Begebenheiten, im vierten Schuljahr Harrys, lässt sich Hagrid - offenbar inspiriert vom Unterricht seiner Vertreterin, Professor Raue-Pritsche - dazu hinreißen, seinen Schülern zwei Einhornfohlen vorzustellen.
Fohlen sind von Kopf bis zum Schwanz goldfarben. Erst im Alter von zwei Jahren werden Einhörner silbern, und mit vier wachsen ihnen die sagenumwobenen Hörner auf der Stirn. Ausgewachsene Einhörner verfärben sich im Alter von etwa sieben Jahren schließlich weiß - so leuchtend weiß, dass selbst Schnee grau wirkt im Vergleich zu ihrem Fell.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.