Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Tarnumhänge

Englisches Original Invisibility Cloaks

Aus fließendem Stoff, weicher als Seide und leichter als Luft, sind Tarnumhänge gemacht. Wer sich mit diesen Umhängen bedeckt, wird unsichtbar. Nur sehr wenige Augen gibt es, die den Stoff solcher Umhänge durchblicken können; das magische Auge von Alastor Moody ist eine solche Ausnahme.

Harrys Vater hatte einen solchen Tarnumhang vor seinem Tod Professor Dumbledore zur Aufbewahrung übergeben. Zu Weihnachten des ersten Schuljahres gibt dieser ihn an Harry weiter.

Im dritten Schuljahr lässt Harry den Umhang am Fuß der Peitschenden Weide liegen, als Hermine und er den verschleppten Ron in die Heulende Hütte verfolgen. Dadurch gelingt es Professor Snape, unter dem Umhang unbemerkt den Geschehnissen beizuwohnen. Unter Umständen wäre die Geschichte anders ausgegangen, wenn Harry nicht so unachtsam gewesen wäre.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.