Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Klatscher

Englisches Original Bludgers

Zwei der vier Bälle in einem Quidditchspiel heißen Klatscher. Sie sind ein wenig kleiner als der Quaffel und niemand versucht sie zu fangen.
Im Gegenteil, alle Spieler halten sich am liebsten so weit wie möglich entfernt von den beiden Klatschern auf. Deren Aufgabe besteht nämlich darin, unterschiedslos alle Spieler beider Teams von ihren Rennbesen zu »klatschen«.

Die beiden Treiber einer jeden Mannschaft sollen die Klatscher von den eigenen Spielern fernhalten und mit Schlaghölzern in Richtung der Gegner treiben.

Klatscher haben eine ziemlich hohe Durchschlagskraft. Dies muss Harry Potter als Sucher von Gryffindor schmerzhaft erfahren, als sich einer der Bälle während einer Partie im zweiten Jahr auf ihn zu konzentrieren scheint und ihm schließlich den rechten Arm bricht.
Allerdings war der Klatscher in diesem Fall von dem Hauselfen Dobby verhext worden.
Schlimmer als der Armbruch erweist sich der Versuch Professor Lockharts, Harry noch auf dem Spielfeld zu heilen: Statt die Knochen zusammenzuflicken, entfernt er sie vollständig aus dem rechten Arm. Erst Madam Pomfreys Skele-Wachs lässt sie wieder nachwachsen.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.