Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Halbriesen

Genau wie Halbblueter eine genetische Mischung aus Magiern und Muggeln sind, entstehen Halbriesen aus der Paarung zwischen Mensch und Riese. Eines der Elternteile eines Halbriesen ist menschlich, das andere ein Riese.

Den ersten Halbriesen, den Harry kennenlernt, ist Rubeus Hagrid. Dessen Vater war ein Zauberer, seine Mutter aber die Riesin Fridwulfa. Hagrid verschwieg seine Herkunft jedoch stets, und so erfahren die drei Freunde es erst im vierten Teil, als sie zufällig ein Gespräch zwischen ihrem großen Freund und einer anderen Halbriesin, Olympe Maxime, belauschen.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.