Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Feuerblitz

Englisches Original Firebolt

Was im ersten und zweiten Schuljahr noch die Besen der Nimbus-Serie sind, das ist schon ein Jahr später der »Feuerblitz«: der beste Rennbesen der Welt.

Feuerblitze haben stromlinienförmige Stiele aus Eschenholz mit diamantharter Politur und Schweifen aus Birkenholzruten. Sie beschleunigen von 0 auf 250 Kilometer pro Stunde in nur zehn Sekunden und sind mit einem speziellen Bremszauber ausgerüstet.

Schon während Harry in den Wochen vor Schulbeginn im Tropfenden Kessel wohnt und tagsüber die Winkelgasse durchstreift, sieht er den Überbesen im Schufester eines der Läden und wird sofort von heftigem Verlangen erfasst. Aber er widersteht dem Kaufimpuls.
Nachdem aber sein guter alter Nimbus Zweitausend im Laufe eines Quidditchspiels wegen der Störung durch Dementoren von der Peitschenden Weide auf dem Schulgelände zerstört wird, bekommt er zu Weihnachten von seinem Paten - von dessen Rolle Harry zu dieser Zeit noch nichts ahnt - anonym einen Feuerblitz geschenkt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.