Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Halbblüter

Begriff aus der magischen Rassentheorie, die einst Salazar Slytherin als Grundlage zur Auswahl seiner Schüler machte. Ein Halbblüter ist eine Hexe oder ein Zauberer, dessen Eltern gemischter Herkunft sind: Einer von beiden Elternteilen ist Magier, der andere Muggel.
Halbblüter sind Zwischenwesen, keine Reinblüter, aber auch keine Schlammblüter oder gar vollkommen unmagische Muggel.

Der »Erbe Slytherins«, Lord Voldemort, der an der Rassentheorie seines Vorfahren festhält, ist interessanterweise selbst ein Halbblut. In den Adern seiner Mutter fließt das Blut Slytherins, wie er nicht müde wird zu beteuern, sein Vater war ein unwürdiger Muggel.

Auch viele Schüler in Hogwarts sind Halbblüter, etwa Seamus Finnigan ist einer.

Halbblüter und Halbwesen

Eine zweite Bedeutung hat der Begriff Halbblüter im Zusammenhang mit bestimmten Zwischenwesen verschiedener Arten. Sowohl Rita Kimmkorn, als auch Dolores Umbridge meinen mit Halbblütern Wesen wie Halbriesen, Zentauren, Hippogreife oder Knallrümpfige Kröter.

Auf jeden Fall unterstellen auch solche Beziehungen eine gewisse Zweitklassigkeit, Minderwertigkeit, oder gar Gefährlichkeit der Wesen, um die es jeweils geht.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.