Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Gurge

Ein Gurg ist der Anführer einer Riesensippe. Früher gab es einmal mehr als hundert verschiedene Stämme, doch wurden sie von Zauberern dezimiert und vertrieben. Auch gegenseitig brachten und bringen sich die verschiedenen Sippen um und beschleunigen so ihr Aussterben.

Einer der letzten Gurge treffen Hagrid und Madam Maxime auf ihrer Mission zu Beginn des fünften Bandes. Der Anführer einer Gruppe von etwa achtzig Riesen in einem abgelegenen Bergtal weit im Osten heißt Karkus.
Den beiden gelingt es, mit Karkus ins Gespräch zu kommen. Doch eines Nachts findet ein fürchterlicher Kampf zwischen den verbleibenden Riesen statt. Karkus wird getötet und Golgomath wird zum Gurg.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.