Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Knallrümpfige Kröter

Englisches Original Blast-Ended Skrewts

Zu Beginn des vierten Schuljahres an Hogwarts macht der Jahrgang von Harry Potter im Unterricht zur Pflege Magischer Geschöpfe bei Hagrid Bekanntschaft mit diesen scheußlichen Geschöpfen.
Es handelt sich um schleimige, stinkende Wesen, die wie schalenlose Hummer aussehen und aus deren Rümpfen ab und an explosionsartig Funken hervorschießen. Gleich in der ersten Stunde holt sich Dean dabei ein Brandblase an der Hand.

Doch die Kröter wachsen, und während der letzten Aufgabe des Trimagischen Turniers, muss Cedric Diggory im Labyrinth mit zwei Monsterausgaben der knallrümpfigen Wesen fertig werden.
Als Harry kurz danach ebenfalls auf einen der Kröter im Irrgarten trifft, gelingt es ihm, diesen in letzter Sekunde mit einem Lähmzauber zu belegen.
In diesem Zusammenhang liegt die Vermutung nahe, Hagrid habe die Kröter eigens für das Turnier herangezogen.

Doch Rita Kimmkorn kommt zu einem anderen Schluss. In einem ihrer berüchtigten Artikel unterstellt sie dem Wildhüter der Schule, er habe die Knallrümpfigen Kröter als verbotene Züchtung aus Heuschrecke und Feuerkrabbe gezüchtet.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.