Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Gnomen

Englisches Original Gnomes

Selbst manche Muggel haben Gnomen in ihren Gärten. Dafür halten sie zumindest ihre tönernen Gartenzwerge. Echte Gnomen leben jedoch in den Gärten von Zauberern.
Ebenso klein wie Gartenzwerge sind sie, haben jedoch eine ledrige Haut und kartoffelähnliche, knubbelige Glatzköpfe. Fängt man einen Gnom, so tritt er um sich und versucht, einen mit winzigen, aber messerscharfen Zähnen zu beißen.

Gnomen sind sozusagen die Schädlinge in Zauberergärten. Deshalb müssen diese regelmäßig entgnomt werden. Hat man erst einmal einen Gnom aufgespürt, packt man ihn an einem Fuß, schwingt ihn wie ein Lasso über den Kopf und wirft ihn dann so weit wie möglich aus dem Garten.
Alle anderen Gnomen im Garten bekommen das Spektakel natürlich mit. Aber statt sich zu verstecken, kommen sie alle aus ihren Verstecken hervor, um zuzusehen. Man kann sie dann alle einfangen und nach draußen werfen.

Durch das Kreiseln sind die Gnomen verwirrt und es dauert eine Weile, bis sie wieder den Weg zurück in den Garten finden. Aber genau wie Muggelschädlinge werden auch Zauberer ihre Gnomen niemals für immer los.

Harry entgnomt zum ersten mal einen Garten, als er Rons Familie im Fuchsbau besucht.

Im vierten Band nimmt Hermines Kater Krummbein den Weasleys die Jagd nach den Gnomen ab, die er mit Begeisterung und ohne Müdigkeit zu zeigen verfolgt.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.