Information zu den Büchern, Personen, Orten, Bezeichnungen und Zauberformeln der Harry Potter Serie

Hinweis: Die Gestaltung von Harry Potter fassbar wurde mit Rücksicht auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Ausgabemedien, sowie auf sehbehinderte Besucher ausschließlich auf Basis von Cascading Style Sheets realisiert. Da du CSS deaktiviert hast, oder einen Browser benutzt, der diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, musst du leider auf Gestalterisches und auf eine besucherfreundlichere Anordnung der einzelnen Abschnitte weit gehend verzichten. Die Inhalte sind allerdings ohne Einschränkungen auch ohne CSS zugänglich.




Dianthuskraut

Merkwürdige Gewächse genug gibt es ja schon in der Muggelwelt. Dass die magische Welt da noch eines draufsetzt, war eh klar. Das Dianthuskraut sieht aus wie grüne Rattenschwänze und schmeckt unangenehm schleimig und gummiartig.
Wer es isst, dem wachsen innerhalb weniger Minuten Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen, sowie Kiemen hinter den Ohren. Spätestens dann sollte ein Fluss, See, oder zumindest ein Eimer Wasser in der Nähe sein, denn sonst erstickt der Betreffende wie ein Fisch an Land.

Von Dobby bekommt Harry Potter im vierten Band eine Kugel Dianthuskraut zugesteckt, bevor er in die zweite Runde des Trimagischen Turniers geht.
Zuvor hatte der Junge mit Hilfe der Maulenden Myrthe bereits herausgefunden, dass er im See von Hogwarts den Wassermenschen innerhalb einer Stunde etwas abnehmen muss, das ihm sehr am Herzen liegt.
Nachdem der Junge das Kraut hinuntergewürgt hat, schafft er es, in den See hinunterzutauchen und dort seinen besten Freund Ron und zusätzlich noch Gabrielle Delacour aus der Gewalt der Wassermenschen zu retten.



Copyright © an Texten und Abbildungen auf harrypotter.fassbar.de bei Ulf Brossmann, 2003-2017. Alle Rechte an den deutschen Printausgaben bei Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1997-2017. Originalcopyright © bei Joanne K. Rowling, 1997-2017. Harry Potter, names, characters and related indicia are copyright and trademark Warner Bros.™, 2000-2017.